Aeltere Beitraege von blogger de
Aergerlich
Angst
Aus der Welt der Nachrichten
Des Lebens muede
Ein neuer Tag
einsam & verlassen
Familie
Freizeit
Freude
Job
Kaum zu glauben
Kino
Kurioses
Nicht von dieser Welt
Omas Krebs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Noch acht Mal schlafen.

Tagsüber, wenn wir in den Kursen beschäftigt sind, verstreicht die Zeit doch recht zügig, abends weiß ich kaum etwas mit mir anzufangen, was sich sehr wahrscheinlich merkwürdig anhören mag, zumal dann, wenn ich erläutere, dass ich auch hier – wie zuhause – vornehmlich Zeit vor dem PC verbringe.

Und doch ist es gänzlich anders: Hier fällt mein „Sonderling-Status“ viel mehr auf, gerade auch weil ich mich nicht an den abendlichen Treffen im Aufenthaltsraum vor dem Fernseher mit Bierflasche beteilige, was nicht nur darin begründet liegt, dass ich keinen Alkohol konsumiere, sondern mich auch vor der Konversation mit den anderen scheue, weil ich befürchte, genau darin zu versagen oder mit meinem allgemeinen Nichtwissen aufzufallen.

Ich manövriere mich also selbst ins Abseits, dabei wäre es andererseits aber auch wichtig, sich mit den Anderen auszutauschen, weil dabei auch Fachliches erörtert wird, das so ungehört an mir vorübergeht, was ich selbst ein wenig (eigentlich mehr als nur wenig) betrüblich finde.

Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder betrübt sein soll, dass man mich hinsichtlich der abendlichen Verabredungen für die zwei Aufenthaltsräumen erst gar nicht anspricht. Einerseits bin ich erleichtert, weil ich nicht in die peinliche Lage komme, mir eine Ausrede überlegen zu müssen, andererseits ein bisschen bekümmert, weil ich – bereits nach dem dritten Tag – schon dermaßen in der bizarren Isolationsecke zu stehen scheine, dass es scheinbar niemand mehr für nötig erachtet, mich Eigenbrötler für ein Miteinander zu begeistern.

Mehr Eigeninitiative?

Der Begriff schreibt sich wesentlich einfacher, als dass er sich real umsetzen lässt.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma