Aeltere Beitraege von blogger de
Aergerlich
Angst
Aus der Welt der Nachrichten
Des Lebens muede
Ein neuer Tag
einsam & verlassen
Familie
Freizeit
Freude
Job
Kaum zu glauben
Kino
Kurioses
Nicht von dieser Welt
Omas Krebs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Bin gerade dabei, mich in den Weiten des Internets ein wenig über Magengeschwüre (Ulcus ventriculi oder duodeni) einzulesen und habe dabei auf der Seite der Berliner Charité folgende Info gefunden:

Ein Großteil der Magengeschwüre kann medikamentös behandelt werden. Dabei blockiert man die Magensäureproduktion, oder, - wenn Magenkeime wie Helicobacter pylori nachgewiesen wurden - erfolgt eine Antibiotikatherapie.

Ein bereits blutendes Magengeschwür kann man versuchen durch eine Magenspiegelung zu stillen. Gelingt dies jedoch nicht, ist häufig eine Operation unumgänglich. Abhängig von der Blutungsfläche genügt entweder das Herausschneiden des Geschwürs, oder aber ein Teil des Magens muss entfernt werden.

Ist das Geschwür bereits in die Bauchhöhle durchgebrochen, kommt es zu einer Bauchfellentzündung (Peritonitis). In solch einem Fall muss eine Operation unverzüglich durchgeführt werden. Diese Entzündung kann lebensbedrohlich werden, so dass deshalb ein Aufenthalt auf der Intensivstation häufig nicht zu vermeiden ist.


Nachdem das Magengeschwür vom Pan bereits blutet, denke ich, dass seine Verletzung nicht mehr in die „leichte“, wenn man davon überhaupt reden kann, Kategorie gehört. Inwieweit heute bei der Magenspiegelung die Blutung gestoppt werden konnte, weiß ich nicht. Ich konnte – mangels Wissen – ja keine gezielte Fragen stellen und darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mal wieder einfach die Aussage verweigert hätte.

Auf einer anderen Seite habe ich im Vorfeld übrigens gelesen, dass etwa zehn Prozent aller Geschwüre bluten und zehn Prozent der Blutungen tödlich enden, was meine Sorge ehrlich gesagt wieder aufleben lässt.

Ich bin echt froh, wenn er morgen die zweite Untersuchung hinter sich hat und wir dann Näheres wissen.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma