Aeltere Beitraege von blogger de
Aergerlich
Angst
Aus der Welt der Nachrichten
Des Lebens muede
Ein neuer Tag
einsam & verlassen
Familie
Freizeit
Freude
Job
Kaum zu glauben
Kino
Kurioses
Nicht von dieser Welt
Omas Krebs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
„Treibstoff ist so teuer wie nie“, titelte die „Welt am Sonntag“. Der morgendlich vorbeifahrende Blick an den Unheil kündenden Schildern der Tankstelle lässt inzwischen auch mich beim Anblick der Preise nahezu jedes Mal erschaudern. Mit umso größerer Freude und Hoffnung anregender Inspiration auf eine (preislich) bessere Zukunft las ich kürzlich folgende Meldung:

Wasserstoff-Fahrzeug stellt Weltrekord auf

Zürich - Ein Spezialfahrzeug der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hat einen Weltrekord aufgestellt. Auf dem Rundkurs im französischen Ladoux fuhr es mit 1,07 Kilogramm Wasserstoff - das ist etwa ein Liter Benzin - 5134 Kilometer weit. Der 30 Kilogramm leichte Wagen ist mit einer Brennstoffzelle bestückt, die aus Wasserstoff elektrische Energie gewinnt und damit zwei Elektromotoren antreibt. Als einzige Emission erzeugt das Fahrzeug reines Wasser. Mit nur acht Litern Benzin könnte es einmal um die Erde fahren.

Was wollen wir mehr? Vernachlässigen wir einmal das Gewicht des Fahrzeugs. Mit der flüssigen Entsprechung von einem Liter Benzin 5.134 Kilometer weit fahren? Klingt zu wundervoll, um wahr zu sein ...

Und tatsächlich, die Geschichte hat (noch) einen Haken, denn momentan ist offen, wann ein Kfz-Antrieb auf Wasserstoffbasis wirklich serienreif sein wird. DaimlerChrysler kündigte an, erste Kleinserien von Brennstoffzellen-Pkw nach 2010 auf den Markt bringen zu wollen.

Inzwischen interessiert mich jedoch die Frage des Preises für die 1,07 Kilogramm Wasserstoff, was ich selbst aber bisher noch nicht habe recherchieren können
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma